|
Bekanntlich ist es derzeit schwierig , einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen. Wir sind dennoch bemüht, Frauen , die neu nach Ulm gezogen sind , Termine anzubieten.
Da es aber zunehmend einreißt , dass Frauen, die sich einen Termin geben lassen , dann doch nicht dazu erscheinen, sind wir etwas zurückhaltender geworden. Wir hatten dann überlegt, dass wir die entsprechenden Frauen bitten, uns durch eine kurze Rückmeldung zu bestätigen, dass sie wirklich kommen werden, wenn wir ihnen einen Termin geben.
Das war ein Schritt in die richtige Richtung: die Termintreue hat erfreulicherweise deutlich zugenommen. Und dennoch erleben wir es ( gerade heute) immer wieder, dass einige Anfragenden OHNE ABSAGE nicht erscheinen.
Es gibt sicherlich viele Gründe, warum man einen Termin mal nicht wahrnehmen kann. Wenn man uns dann rechtzeitig informiert, haben wir Verständnis und können diesen Termin an eine andere Patientin vergeben.
Ohne Absage nimmt man uns diese Möglichkeit und anderen Frauen den Termin weg, was die Wartezeiten (siehe eingangs) verlängert und bei uns für eine gewisse Frustration und Ratlosigkeit sorgt.
Was soll man davon halten – und was können wir sonst noch dagegen tun? |