unsere Praxis   Gesundheit   Sicherheit   News   Kontakt   Datenschutz   Termin/Rezept
   
 







zurück zur Übersicht...

30.05.2023

Online-Portal übersetzt Medizinbefunde

 

Medizinerlatein ist für Patienten oft unverständlich, was nicht selten zu Verunsicherung und zu nicht notwendigen Ängsten führt.
Für viele Menschen gehört die Internetrecherche zum Arzttermin, entweder um sich vorher über mögliche Ursachen für Beschwerden zu informieren oder um danach nach weiteren Informationen zu Symptomen, Diagnosen oder verschriebenen Medikamenten zu recherchieren.

Weil die meisten Menschen beim Arztbesuch aufgeregt sind oder sich im Gespräch überfordert fühlen, so dass sie sich nicht alles merken können, lassen sich Patienten häufig zusätzlich die schriftlichen Befunde mitgeben.

Die in Arztbriefen verwendete Fachsprache hat dort durchaus ihre Berechtigung und ist für Mediziner bis zu einem gewissen Grad unverzichtbar, um Krankheiten, Diagnosen und komplexe Sachverhalte kurz und präzise für die weiterbehandelnden Ärzte auf den Punkt zu bringen, denn für diese sind Befunde oder Entlassberichte eigentlich gedacht.

Die dabei verwendeten Befunde, Abkürzungen und medizinischen Fachbegriffe sorgen bei medizinischen Laien aber nur bedingt für Aufklärung, sind schwer verständlich und wirken oft angsteinflößend. weshalb häufig das Internet zurate gezogen wird, um sich medizinische Fachbegriffe übersetzen zu lassen.

Dabei kann die Bedeutung einer guten Kommunikation zwischen Patient und Arzt nicht hoch genug eingeschätzt werden. Bei einer vertrauensvollen Kommunikation, bei der die Patienten verstanden haben, worum es geht, halten sich Patienten doppelt so häufig an die Empfehlungen ihres Arztes halten und auch eine höhere Therapietreue zeigen, so dass seltener Komplikationen im Krankheitsverlauf auftreten und die Heilungsergebnisse besser sind.

Wir sind uns dieser Problematik bewusst und auch der Tatsache, dass trotz aller Bemühungen unsererseits Fragen bei Ihnen offen bleiben. Deshalb möchten wir Sie auf ein Online-Portal hinweisem, welches medizinische Befunde für Sie kostenfrei übersetzt.

Das gemeinnützige Online-Portal „Was hab´ich?“ bietet kostenfreie Übersetzungen von Befunden und Arztbriefen an. Ärzte und Medizinstudenten, die mindestens im achten Semester sind, übersetzen Medizinerlatein ehrenamtlich und kostenfrei medizinische Befunde in verständliche Sprache für Pateinten.

Das Portal wurde von einem Informatiker und zwei Medizinern gegründet: Die Patienten können unter Angabe ihrer Mailadresse Befunde hochladen oder per Fax senden. Die Einsender werden darum gebeten, zuvor persönliche Daten zu schwärzen. Die Befunddaten seien geschützt und würden nicht an Dritte weitergegeben, heißt es zum Datenschutz. Normalerweise dauert es im Schnitt etwa sieben Tage, bis die Patienten die übersetzen Befund erhalten.

washabich.de