unsere Praxis   Gesundheit   Sicherheit   News   Kontakt   Datenschutz   Termin/Rezept
   
 







zurück zur Übersicht...

30.12.2022

Hormonspirale Mirena

 

Wie uns in der Hersteller in einem Rundschreiben mitgeteilt hat, kann die Verhütungsspirale Mirena jetzt länger liegen bleiben. Diese Erweiterung der Indikation auf eine maximale Anwendungsdauervon acht Jahren beruht auf Ergebnissen von neueren Studien. Diese zeigen, dass die kontrazeptive Wirksamkeit und Sicherheit auch im achten Jahr der Anwendung mit einem Pearl-Index von 0,28 gleichbleibend hoch ist.

Zwar hat der Hersteller kürzlich die Preise erhöht, aber dadurch, dass die Tragezeit um 60% erhöht wurde, bedeutet dies für die auf den Monat umgerechneten Kosten eine Senkung um mehr als ein Drittel.

Darüber hinaus bietet der Hersteller die MyIUS-App an, mit der IUS-Anwenderinnen unterstützt werden sollen, sich mit ihrer Hormonspirale vertraut zu machen, das Zyklusgeschehen und ihr individuelles Blutungsprofil zu dokumentieren.

www.jenapharm.de