unsere Praxis   Gesundheit   Sicherheit   News   Kontakt   Datenschutz   Termin/Rezept
 
 
Dr. Rüdiger Pfeiffer
Chaya Miller
Jenny Avdimetaj
Tanja Eberle
Manuela Fröhlich


Weiterbildung

Um die Weiterbildung der Ärzte transparenter zu machen, wurde im Jahr 2001 von der Landesärztekammer das freiwillige Fortbildungszertifikat eingeführt.

Mit Einführung des Gesundheitsmodernisierungsgesetzes 2004 werden von den Ärzten 50 Pflicht-Fortbildungspunkte pro Jahr verlangt.

Persönliches Fortbildungskonto:
2010: 139 Punkte
2011: 123 Punkte
2012: 127 Punkte
2013 (Stand 30.06.): 65 Punkte

Diese wurden erworben durch die regelmäßige

  • Teilnahme an frauenärztlichen, onkologischen und labormedizinischen Qualitätszirkeln
  • Besuch der Fortbildungen der Universitätsfrauenklinik und des Tumorzentrums Ulm
  • Überregionale Fortbildungen im Fachgebiet, auch zu Themen des Anti-Aging, Präventivmedizin und Impfschutz.

Von 1998 bis 2008 war Dr. Pfeiffer Fortbildungsbeauftragter für die Kreisärzteschaften Ulm/Alb-Donau-Kreis und wurde von der Kollegenschaft 2002 in die Bezirksärztekammer Südwürttemberg gewählt, welche für die Fortbildung der Ärzte zuständig ist.

In 2008 und 2009 erfolgte die Weiterbildung zum Präventivmediziner mit Abschluß und Zertifikaten der Deutschen Gesellschaft für Frauengesundheit und der Akademie für Gesundheitsförderung und Prävention.


Leistungsspektrum
Weiterbildung
Mitgliedschaften
Kurzbiographie