unsere Praxis   Gesundheit   Sicherheit   News   Kontakt   Datenschutz   Termin/Rezept
   
 







zurück zur Übersicht...

22.09.2015

IUB - eine runde Sache

 

Durch eine Patientin wurde ich auf eine weitere Methode zur Schwangerschaftsverhütung aufmerksam, die ganz ohne Hormone auskommt und fünf Jahre wirksam ist: den Kupferperlen-Ball. Dieser IUB ( IntraUterineBall ) stellt die neueste Generation von IUDs dar. Er besteht aus einer speziellen Formgedächtnislegierung, wie sie in der Medizin schon seit längerem für Implantate wie z.B. Stents verwendet wird.
Der gebärmutterfreundlich geformte Metallfaden ist mit einer weißen Polymerschicht ummantelt. Darauf aufgefädelt befinden sich 17 Kupferperlen, die für die Verhütung sorgen. Der sphärisch geformte IUB liegt frei beweglich in der Gebärmutter, ohne Enden und Kanten. Kaum ist der biegsame Trägerfaden durch das Einführungsröhrchen in die Gebärmutter gerutscht, erinnert er sich an seine 3-dimensionale Vergangenheit und nimmt wieder seine rundliche und geschmeidige Form an.
Wenn Sie also interessiert sind, können wir sie auch zu diesem High-tech-Verhütungsmittels kompetent beraten.
www.gynial.com/de/verhutung/iub.html
www.frauenarzt-ulm.de/download/IUB_broschuere.pdf
www.frauenarzt-ulm.de/download/IUB_uebersicht.pdf